Driesen Verlag - Dissertation veröffentlichen

1366

 

Wiebke Brinkmann: Kompetenzprofile von Hochschulabsolventen für den Berufseinstieg - Ein interkultureller Vergleich

Titel:

Autoren/Herausgeber:

Weitere Mitwirkende:

Aus der Reihe:

Auflage:

Ausgabe:

ISBN/EAN:

Seitenzahl:

Format:

Gewicht:

Erscheinungstermin:

Preis:

Bestellbuttons:

Kompetenzprofile von Hochschulabsolventen für den Berufseinstieg - Ein interkultureller Vergleich

Wiebke Brinkmann

Dr. Jürgen Albers

Driesen | Beiträge zum Human Resource Management

2. Auflage

Softcover

978-3-86866-030-2

97

19 x 12 cm

113 g

26.06.2009

18,00 Euro [D]

 

amazon.de

thalia.de

ebook.de

lehmanns.de

buecher.de

buch.de

osiander.de

buchhandel.de

Umschlagtext

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen gewinnt das intellektuelle Kapital und das Kompetenzkapital in der Unternehmenswelt zunehmend an Stellenwert. Kompetente Fach- und Führungskräfte werden vermehrt zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die Rekrutierung von hochqualifiziertem Führungsnachwuchs wird somit zur zentralen Managementaufgabe hinsichtlich der Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs. Berufseinsteigern stellt sich daher die Frage, welche Kompetenzen derzeit und künftig besonders gefragt sind, um als Nachwuchskraft im Unternehmen – und zunehmend auch auf internationaler Ebene – erfolgreich zu sein.

Wiebke Brinkmann analysiert die Anforderungskriterien der Wirtschaft an Hochschulabsolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich anhand von Stellenanzeigen. Die Autorin durchleuchtet die landespezifischen Anforderungen an Nachwuchskräfte auf ihre interkulturellen Parallelen und Differenzen hin und stellt dabei detailliert dar, welches Kompetenzprofil ein Berufseinsteiger im jeweiligen Land erfüllen muss, um dem Anspruch eines 'High Potentials' gerecht zu werden.

Die Autorin

Die Autorin: Jahrgang 1979, Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin; Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der International School of Management (ISM), Dortmund, der Universidad de Málaga, Spanien und der California School of International Management, San Diego, U.S.A.; Diplom-Kauffrau (FH).

Wiebke Brinkmann: Kompetenzprofile von Hochschulabsolventen für den Berufseinstieg - Ein interkultureller Vergleich