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Ingrid Feinstein: Innovationsklima - eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Antezedenzien und Konsequenzen

Ingrid Feinstein: Innovationsklima - Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Antezedenzien und Konsequenzen

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Innovationsklima - Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Antezedenzien und Konsequenzen

Ingrid Feinstein

Prof. Dr. Walter Bungard (Geleitwort)

Driesen | Wirtschaftspsychologie

Prof. Dr. Karsten Müller und Prof. Dr. Walter Bungard

Dissertation, Universität Mannheim, 2009

Softcover, 1. Auflage

978-3-86866-121-7 / 9783868661217

345

19 x 12 cm / 372 g

26.05.2010

41,00 Euro [D]

 

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Umschlagtext

Das Innovationsklima in deutschen Unternehmen spielt eine zunehmend große Rolle. Dabei geht es zunächst schlicht um die Fähigkeit, neue Ideen hervorzubringen. Diese Fähigkeit beginnt bei entsprechenden Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter. Derartige Rahmenbedingungen variieren aber unter Umständen, je nachdem ob z. B. eine Gruppe oder ein einzelner Mitarbeiter betrachtet wird.

Ingrid Feinstein validiert auf Grundlage eines breit gefassten Verständnisses des Innovationsbegriffs in einem ersten Schritt eine überzeugende Operationalisierung des Innovationsklimas. In weiteren Schritten belegt die Autorin den kausalen Einfluss verschiedener organisationaler Rahmenbedingungen auf das Innovationsklima, prüft die Ebene der Wirksamkeit und leitet daraus verschiedene allgemeingültige Aussagen sowie generelle Ansatzpunkte für die Entwicklung und Stabilisierung des Innovationsklimas ab.

 

Die Autorin

Die Autorin: Jahrgang 1975; Studium der Psychologie, BWL und Informatik an der Universität Mannheim; zwischen 2002 und 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim; seit 2002 als Projektleiterin und Beraterin in nationalen und internationalen Organisationsentwicklungs- und Mitarbeiterbefragungsprojekten tätig.