Driesen Verlag - Dissertation veröffentlichen

1366

 

Cathrin Niethammer: Psychologische Aspekte und ihre Identifikation als bedeutsame Größen im Bindungsmanagement für unternehmensrelevante Experten

Titel:

Autoren / Herausgeber:

Weitere Mitwirkende:

Aus der Reihe:

Reihenherausgeber:

Hochschulschrift:

Ausgabe / Auflage:

ISBN / EAN:

Seitenzahl:

Format / Gewicht:

Erscheinungstermin:

Preis:

Bestellbuttons:

Psychologische Aspekte und ihre Identifikation als bedeutsame Größen im Bindungsmanagement für unternehmensrelevante Experten

Cathrin Niethammer

./.

Driesen | Wirtschaftspsychologie

Prof. Dr. Karsten Müller / Prof. Dr. Walter Bungard

Dissertation, Mannheim, Universität, 2007

Softcover, 2. Auflage

978-3-86866-082-1 / 9783868660821

251

19 x 12 cm / 260 g

30.12.2009

31,00 Euro [D]

 

amazon.de

thalia.de

ebook.de

lehmanns.de

buecher.de

buch.de

osiander.de

buchhandel.de

Umschlagtext

In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit vernachlässigen Arbeitgeber erfahrungsgemäß Motivation und Commitment Ihrer Mitarbeiter. Entspannt sich später die Situation am Arbeitsmarkt wieder - wie aktuell zu beobachten -, verschieben sich zugleich auch die Machtverhältnisse zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Attraktive Jobangebote im Ausland sowie die demografische Entwicklung zwingen Arbeitgeber zunehmend dazu, auf knapper werdenden Märkten um Bewerber zu konkurrieren und zugleich bereits vorhandenes Humankapital an das eigene Unternehmen zu binden. Im Wettbewerb der Unternehmen kommt es insbesondere im Segment der höher qualifizierten Arbeitskräfte zu einem regelrechten "Krieg der Talente", den Arbeitgeber nur dann für sich entscheiden können, wenn sie Arbeitsplätze anbieten, die den Anforderungen insbesondere der immer rarer werdenden "Experten" entsprechen. Das Bindungspotenzial von Firmen speziell für die zentralen Leistungsträger stellt somit einen bedeutenden Wettbewerbsfaktor dar.

Cathrin Niethammer greift diese Problematik sowie die daraus erwachsenden Ansprüche an ein erfolgreiches Bindungsmanagement von Leistungsträgern auf und diskutiert die Betrachtung psychologischer Aspekte als Gestaltungsgrößen für erfolgreiche Bindung. Die Autorin entwickelt mit Hilfe einer breit angelegten Vergleichsstudie, in der Commitment, Mitarbeiterzufriedenheit und Job Involvement gemeinsam betrachtet werden, eine solide Basis für generalisierbare Erkenntnisse und identifiziert zudem Besonderheiten spezifischer Arbeitskontexte.

Die Autorin

Die Autorin: Jahrgang 1977; Studium der Psychologie an der Universität Mannheim; von 2003 bis 2006 Tätigkeit am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie Universität Mannheim; seit 2007 Lehraufträge an der Universität Mannheim; seit 2003 Beratertätigkeit in Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen (WO-Institut) zahlreicher internationaler Unternehmen.


Cathrin Niethammer: Psychologische Aspekte und ihre Identifikation als bedeutsame Größen im Bindungsmanagement für unternehmensrelevante Experte